Letztes Jahr enthüllte die Sängerin und Songschreiberin Meghan Trainor, dass bei ihr Vaginismus diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die Schmerzen und Unbehagen beim penetrativen Sex verursacht. Genaue Zahlen sind schwer zu beziffern (wahrscheinlich aus Schamgefühlen), aber Vaginismus ist eine häufige sexuelle Funktionsstörung bei Frauen.
Dennoch ist das Bewusstsein für diese Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten in der breiten Öffentlichkeit sehr begrenzt.
Meghan Trainor hat das Thema Vaginismus aus der Versenkung geholt und ins Rampenlicht gerückt, und ich gratuliere ihr. Ich habe vielleicht nicht die gleiche Plattform, aber ich habe auf jeden Fall Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit, und ich wünschte, ich hätte leichteren Zugang zu diesen Informationen gehabt, bevor ich meine eigene Behandlungsreise begann.
Ich möchte also den Schleier lüften, die Tür öffnen, die Füße in die Steigbügel stecken, wenn Sie so wollen, und einen Einblick in die einzigartige Spezialbehandlung geben, die ich wegen Vaginismus erhielt, als ich in den Niederlanden lebte.
Der Weg, der schließlich zu meiner erfolgreichen Behandlung führte, begann wie bei vielen von uns mit der Diagnose eines Gynäkologen. „Mit Ihnen ist alles in Ordnung“, sagte meine Gynäkologin, als sie ihre Handschuhe auszog, „es ist nur unglücklich.“ Ich hob meine Füße aus den Steigbügeln und war sichtlich bestürzt über das, was sich gerade im gynäkologischen Untersuchungsraum eines niederländischen Krankenhauses abgespielt hatte.
Obwohl ihre Worte vielleicht etwas hart klangen, war meine Gynäkologin in Wirklichkeit sehr einfühlsam zu mir. Sie bot mir ein paar Taschentücher an, setzte sich mit mir an ihren Schreibtisch in einem Nebenraum und erklärte mir behutsam, dass ich an Vaginismus leide.
Sie hielt ihre Hand zu einer festen Faust geballt. „Das machen Ihre Beckenbodenmuskeln, wenn ich Sie untersuche.“ Diese rudimentäre Demonstration legte den Grundstein für mein Verständnis von Vaginismus. Eine professionellere Definition wäre jedoch, dass Vaginismus „eine wiederkehrende Schwierigkeit bei der vaginalen Penetration aufgrund von unwillkürlichen Muskelkrämpfen“ ist, wie Rajal Patel, MD, ein Gynäkologe und Vulvovaginalspezialist am Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause, zuvor gegenüber PS UK erklärte.
Es fühlt sich oft so an, als ob Sie eine Mauer in sich tragen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Diese Muskelkrämpfe können scharfe oder brennende Schmerzen verursachen, wenn Sie versuchen, in die Vagina einzudringen, z. B. beim Sex, beim Einführen eines Tampons oder beim Versuch, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Oft fühlt es sich so an, als wäre eine Mauer in Ihnen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Letztes Jahr enthüllte die Sängerin und Songschreiberin Meghan Trainor, dass bei ihr Vaginismus diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die Schmerzen und Unbehagen beim penetrativen Sex verursacht. Genaue Zahlen sind schwer zu beziffern (wahrscheinlich aus Schamgefühlen), aber Vaginismus ist eine häufige sexuelle Funktionsstörung bei Frauen.
Dennoch ist das Bewusstsein für diese Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten in der breiten Öffentlichkeit sehr begrenzt.
Meghan Trainor hat das Thema Vaginismus aus der Versenkung geholt und ins Rampenlicht gerückt, und ich gratuliere ihr. Ich habe vielleicht nicht die gleiche Plattform, aber ich habe auf jeden Fall Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit, und ich wünschte, ich hätte leichteren Zugang zu diesen Informationen gehabt, bevor ich meine eigene Behandlungsreise begann.
Ich möchte also den Schleier lüften, die Tür öffnen, die Füße in die Steigbügel stecken, wenn Sie so wollen, und einen Einblick in die einzigartige Spezialbehandlung geben, die ich wegen Vaginismus erhielt, als ich in den Niederlanden lebte.
Der Weg, der schließlich zu meiner erfolgreichen Behandlung führte, begann wie bei vielen von uns mit der Diagnose eines Gynäkologen. „Mit Ihnen ist alles in Ordnung“, sagte meine Gynäkologin, als sie ihre Handschuhe auszog, „es ist nur unglücklich.“ Ich hob meine Füße aus den Steigbügeln und war sichtlich bestürzt über das, was sich gerade im gynäkologischen Untersuchungsraum eines niederländischen Krankenhauses abgespielt hatte.
Obwohl ihre Worte vielleicht etwas hart klangen, war meine Gynäkologin in Wirklichkeit sehr einfühlsam zu mir. Sie bot mir ein paar Taschentücher an, setzte sich mit mir an ihren Schreibtisch in einem Nebenraum und erklärte mir behutsam, dass ich an Vaginismus leide.
Sie hielt ihre Hand zu einer festen Faust geballt. „Das machen Ihre Beckenbodenmuskeln, wenn ich Sie untersuche.“ Diese rudimentäre Demonstration legte den Grundstein für mein Verständnis von Vaginismus. Eine professionellere Definition wäre jedoch, dass Vaginismus „eine wiederkehrende Schwierigkeit bei der vaginalen Penetration aufgrund von unwillkürlichen Muskelkrämpfen“ ist, wie Rajal Patel, MD, ein Gynäkologe und Vulvovaginalspezialist am Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause, zuvor gegenüber PS UK erklärte.
Es fühlt sich oft so an, als ob Sie eine Mauer in sich tragen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Diese Muskelkrämpfe können scharfe oder brennende Schmerzen verursachen, wenn Sie versuchen, in die Vagina einzudringen, z. B. beim Sex, beim Einführen eines Tampons oder beim Versuch, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Oft fühlt es sich so an, als wäre eine Mauer in Ihnen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Nach einigem nächtlichen „Doom-Googeln“ hatte ich den Verdacht, dass ich an dieser Krankheit leide, weshalb ich meinen Hausarzt gebeten hatte, mich an meinen Gynäkologen zu überweisen. Was ich jedoch nicht erwartet hatte, war, dass meine Gynäkologin mich dann an jemand anderen überweisen würde.
Sie erklärte mir, dass es in Leiden, der Stadt, in der ich wohnte, Experten gäbe, die eine spezielle Behandlung für diese Krankheit anbieten. Es gab eine lange Warteliste, aber sie würde mich auf die Liste setzen. Ich wurde an die Ambulanz für psychosomatische Gynäkologie und Sexologie des Universitätsklinikums Leiden überwiesen.
Nur 10 Minuten Fußweg von meiner Haustür entfernt, erfuhr ich später, dass in diesem Krankenhaus nicht nur einer, sondern zwei der wenigen Spezialisten für die Behandlung von Vaginismus in Europa zu finden waren, die über eine einzigartige Qualifikation verfügten. Meinem Arzt zufolge hatten sie Patientinnen, die sogar aus Afrika anreisten, um sich behandeln zu lassen.
Ich habe den Daye-Diagnose-Tampon ausprobiert und fühlte mich völlig Herr über meine sexuelle Gesundheit
Der erste Schritt meiner Behandlung war eine so genannte „Kombinationsberatung“ in der Klinik. Im Rahmen dieses Aufnahmeverfahrens sollte ich sowohl mit einem Gynäkologen in Ausbildung als auch mit einem Facharzt der Klinik sprechen. Bei dem gynäkologischen Termin sollte festgestellt werden, ob körperliche Erkrankungen (wie Infektionen, Vernarbungen, Eierstockzysten oder Endometriose) die Ursache für meine Schmerzen bei der Penetration sein könnten.
Wie viele Frauen mit Vaginismus hatte ich jedoch bei meiner ersten Beckenbodenuntersuchung starke Beschwerden. Als die neue Gynäkologin den polierten Flur hinunterging und meinen Namen rief, war ich ein weinerliches Durcheinander – aber sie tat etwas, das mich überraschte.
Aber sie tat etwas, das mich überraschte: Statt mich umständlich auf den Stuhl und in die Steigbügel zu bugsieren, setzte sie sich zu mir und teilte mir mit, dass es wichtig sei, dass ich in naher Zukunft eine Untersuchung des Beckenbodens durchführen lasse, dass ich aber dieses Mal eindeutig nicht in der Lage sei, untersucht zu werden. Wir gingen also meine Krankengeschichte durch, und sie erklärte mir, dass sie ihre Einschätzung an meinen Spezialisten weitergeben würde.
Ich war zwar enttäuscht, dass ich, eine erwachsene Frau, mich wegen einer einfachen medizinischen Untersuchung so aufregen konnte, aber ich fühlte mich von meiner Ärztin vollkommen verstanden. Ich erfuhr, dass diese Klinik ihren Patientinnen sogar erlaubte, Plastikspekulum mit nach Hause zu nehmen, damit sie die Penetration selbst üben und sich darauf einstellen konnten.
Letztes Jahr enthüllte die Sängerin und Songschreiberin Meghan Trainor, dass bei ihr Vaginismus diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die Schmerzen und Unbehagen beim penetrativen Sex verursacht. Genaue Zahlen sind schwer zu beziffern (wahrscheinlich aus Schamgefühlen), aber Vaginismus ist eine häufige sexuelle Funktionsstörung bei Frauen.
Dennoch ist das Bewusstsein für diese Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten in der breiten Öffentlichkeit sehr begrenzt.
Meghan Trainor hat das Thema Vaginismus aus der Versenkung geholt und ins Rampenlicht gerückt, und ich gratuliere ihr. Ich habe vielleicht nicht die gleiche Plattform, aber ich habe auf jeden Fall Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit, und ich wünschte, ich hätte leichteren Zugang zu diesen Informationen gehabt, bevor ich meine eigene Behandlungsreise begann.
Ich möchte also den Schleier lüften, die Tür öffnen, die Füße in die Steigbügel stecken, wenn Sie so wollen, und einen Einblick in die einzigartige Spezialbehandlung geben, die ich wegen Vaginismus erhielt, als ich in den Niederlanden lebte.
Der Weg, der schließlich zu meiner erfolgreichen Behandlung führte, begann wie bei vielen von uns mit der Diagnose eines Gynäkologen. „Mit Ihnen ist alles in Ordnung“, sagte meine Gynäkologin, als sie ihre Handschuhe auszog, „es ist nur unglücklich.“ Ich hob meine Füße aus den Steigbügeln und war sichtlich bestürzt über das, was sich gerade im gynäkologischen Untersuchungsraum eines niederländischen Krankenhauses abgespielt hatte.
Obwohl ihre Worte vielleicht etwas hart klangen, war meine Gynäkologin in Wirklichkeit sehr einfühlsam zu mir. Sie bot mir ein paar Taschentücher an, setzte sich mit mir an ihren Schreibtisch in einem Nebenraum und erklärte mir behutsam, dass ich an Vaginismus leide.
Sie hielt ihre Hand zu einer festen Faust geballt. „Das machen Ihre Beckenbodenmuskeln, wenn ich Sie untersuche.“ Diese rudimentäre Demonstration legte den Grundstein für mein Verständnis von Vaginismus. Eine professionellere Definition wäre jedoch, dass Vaginismus „eine wiederkehrende Schwierigkeit bei der vaginalen Penetration aufgrund von unwillkürlichen Muskelkrämpfen“ ist, wie Rajal Patel, MD, ein Gynäkologe und Vulvovaginalspezialist am Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause, zuvor gegenüber PS UK erklärte.
Es fühlt sich oft so an, als ob Sie eine Mauer in sich tragen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Diese Muskelkrämpfe können scharfe oder brennende Schmerzen verursachen, wenn Sie versuchen, in die Vagina einzudringen, z. B. beim Sex, beim Einführen eines Tampons oder beim Versuch, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Oft fühlt es sich so an, als wäre eine Mauer in Ihnen – dabei handelt es sich um Ihre überraschend starken Beckenbodenmuskeln.
Nach einigem nächtlichen „Doom-Googeln“ hatte ich den Verdacht, dass ich an dieser Krankheit leide, weshalb ich meinen Hausarzt gebeten hatte, mich an meinen Gynäkologen zu überweisen. Was ich jedoch nicht erwartet hatte, war, dass meine Gynäkologin mich dann an jemand anderen überweisen würde.
Sie erklärte mir, dass es in Leiden, der Stadt, in der ich wohnte, Experten gäbe, die eine spezielle Behandlung für diese Krankheit anbieten. Es gab eine lange Warteliste, aber sie würde mich auf die Liste setzen. Ich wurde an die Ambulanz für psychosomatische Gynäkologie und Sexologie des Universitätsklinikums Leiden überwiesen.
Nur 10 Minuten Fußweg von meiner Haustür entfernt, erfuhr ich später, dass in diesem Krankenhaus nicht nur einer, sondern zwei der wenigen Spezialisten für die Behandlung von Vaginismus in Europa zu finden waren, die über eine einzigartige Qualifikation verfügten. Meinem Arzt zufolge hatten sie Patientinnen, die sogar aus Afrika anreisten, um sich behandeln zu lassen.
PS, es geht noch mehrPS, es geht noch mehr
Ich habe den Daye-Diagnose-Tampon ausprobiert und fühlte mich völlig Herr über meine sexuelle Gesundheit
Der erste Schritt meiner Behandlung war eine so genannte „Kombinationsberatung“ in der Klinik. Im Rahmen dieses Aufnahmeverfahrens sollte ich sowohl mit einem Gynäkologen in Ausbildung als auch mit einem Facharzt der Klinik sprechen. Bei dem gynäkologischen Termin sollte festgestellt werden, ob körperliche Erkrankungen (wie Infektionen, Vernarbungen, Eierstockzysten oder Endometriose) die Ursache für meine Schmerzen bei der Penetration sein könnten.
Wie viele Frauen mit Vaginismus hatte ich jedoch bei meiner ersten Beckenbodenuntersuchung starke Beschwerden. Als die neue Gynäkologin den polierten Flur hinunterging und meinen Namen rief, war ich ein weinerliches Durcheinander – aber sie tat etwas, das mich überraschte.
Aber sie tat etwas, das mich überraschte: Statt mich umständlich auf den Stuhl und in die Steigbügel zu bugsieren, setzte sie sich zu mir und teilte mir mit, dass es wichtig sei, dass ich in naher Zukunft eine Untersuchung des Beckenbodens durchführen lasse, dass ich aber dieses Mal eindeutig nicht in der Lage sei, untersucht zu werden. Wir gingen also meine Krankengeschichte durch, und sie erklärte mir, dass sie ihre Einschätzung an meinen Spezialisten weitergeben würde.
Ich war zwar enttäuscht, dass ich, eine erwachsene Frau, mich wegen einer einfachen medizinischen Untersuchung so aufregen konnte, aber ich fühlte mich von meiner Ärztin vollkommen verstanden. Ich erfuhr, dass diese Klinik ihren Patientinnen sogar erlaubte, Plastikspekulum mit nach Hause zu nehmen, damit sie die Penetration selbst üben und sich darauf einstellen konnten.
Zum Glück war der nächste Schritt im Aufnahmeverfahren nicht mit einem Spekulum verbunden, aber er würde auf andere Weise aufdringlich sein. Ich war für einen Termin bei einem Sexualwissenschaftler vorgesehen.
Laut der Website der Ambulanz für psychosomatische Gynäkologie und Sexologie ist die Klinik „als Kompetenzzentrum für Sexologie anerkannt“.
Ich wusste jedoch nicht genau, was das bedeutet. Sollte ich einfach nur dasitzen und reden? Würde das sozusagen auf magische Weise die Schleusen für den Unterleib öffnen?
Getty | AJ_Watt