Zustandszentrum: Vulvodynie

Dieser informative Leitfaden, der Teil des fafaq-Zustandszentrums ist, erläutert die Realitäten dieses Gesundheitsproblems: was es ist, wie es aussehen kann und Strategien, die laut medizinischen Experten nachweislich helfen. Sie sollten immer Ihren Arzt zu Rate ziehen, wenn es um Ihre Gesundheit geht und bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen.

Jede Art von Unbehagen in Ihrem Unterleib ist unangenehm, aber wenn Sie allgemeine, anhaltende Schmerzen im Bereich Ihrer Vagina haben, leiden Sie möglicherweise an Vulvodynie.

Vulvodynie ist der medizinische Fachausdruck für chronische, wiederkehrende Schmerzen im Bereich der Vulva, dem Hautbereich außerhalb und um die Vagina herum, für die keine Ursache bekannt ist“, sagt Kyle Graham, MD, ein zertifizierter Gynäkologe bei Pediatrix Medical Group in San Jose, Kalifornien. „Das bedeutet, dass Schmerzen in der Vulva auftreten können, die aber nicht auf eine Infektion, einen Ausschlag, ein Trauma, einen eingeklemmten Nerv oder eine Läsion zurückzuführen sind“, erklärt er. „Es handelt sich um Schmerzen ohne offensichtliche Ätiologie.

Vulvodynie ist chronisch und hält definitionsgemäß mindestens drei Monate an, sagt Dr. Graham. Der Schmerz kann konstant sein, aber Sie müssen ihn nicht täglich spüren, da er manchmal nur bei Berührung auftritt (z.B. beim Sex, beim Einführen eines Tampons oder bei einer Untersuchung des Beckens), erklärt er.

Leider ist Vulvodynie nicht unbedingt vermeidbar, da es so viele mögliche Ursachen gibt (mehr dazu in Kürze), aber es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu minimieren und die Schmerzen zu lindern, sagt Sameena Rahman, MD, eine Gynäkologin im Zentrum für Gynäkologie und Kosmetik. Hier finden Sie alles, was Sie über Vulvodynie wissen müssen, einschließlich der möglichen Ursachen und der wirksamsten Behandlungen.

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Vulvodynie verstehen

Vulvodynie ist ein Begriff, der allgemeine, lang anhaltende Schmerzen oder Unwohlsein im Bereich der Vulva beschreibt, sagt Dr. Rahman. Sie ist in der Regel auf einen bestimmten Bereich beschränkt und verursacht ein brennendes, juckendes oder stechendes Gefühl, erklärt sie. Die Schmerzen treten auch häufig beim Sex, beim Einführen eines Menstruationsprodukts wie eines Tampons oder bei einer Routineuntersuchung des Beckens auf, fügt Dr. Graham hinzu. „Jeder Kontakt oder jede Berührung der Genitalregion, egal wie sanft oder leicht, kann Schmerzen auslösen“, erklärt er.

Die Erkrankung tritt meist bei Frauen vor der Menopause auf, kann aber Menschen jeden Alters betreffen, erklärt Dr. Graham. Untersuchungen haben ergeben, dass Vulvodynie bei allen Rassen, Religionen und ethnischen Hintergründen vorkommt. 16 Prozent der Frauen leiden irgendwann unter Vulvodynie, wobei die höchste Inzidenz zwischen 18 und 25 Jahren liegt, fügt Dr. Rahman hinzu.

Technisch gesehen können Sie mit Vulvodynie Sex haben, aber es ist in der Regel zu schmerzhaft, besonders beim ersten Eindringen oder bei tiefer Penetration, sagt Dr. Rahman. Infolgedessen kann der Schmerz zu einem Mangel an Lust führen, was den Sex noch schwieriger macht, fügt sie hinzu.

Um eine Diagnose zu erhalten, wird Ihr Arzt zunächst eine gründliche Anamnese durchführen, um herauszufinden, wann die Schmerzen begonnen haben, wie Sie am liebsten Sex haben, ob Sie schon einmal einen Tampon benutzt haben, ob Sie verhüten und wo Sie sich in Ihrem Menstruationszyklus befinden, sagt Dr. Rahman. „Vulvodynie ist ein beschreibender Begriff, aber die Diagnose ergibt sich aus einer echten Untersuchung“, erklärt sie.

Danach wird Ihr Arzt in der Regel einen Druckpunkttest mit einem Wattestäbchen durchführen, bei dem er mit einem kleinen Wattestäbchen Druck auf verschiedene Bereiche der Vulva ausübt und Sie fragt, wo Ihre Schmerzen auftreten, sagt Dr. Graham. Sie werden auch eine innere Untersuchung der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Blase und der Beckenmuskulatur durchführen, um nach Anzeichen von Schmerzen zu suchen. Dazu werden mit einer Hand 1-2 Finger vorsichtig in die Vagina eingeführt, während die andere Hand auf den Unterleib drückt, und mit einem Spekulum werden die Wände der Vagina und der Gebärmutterhals untersucht. Ihr Arzt wird sich auch Ihren Rücken und Ihre Wirbelsäule auf mögliche Verletzungen ansehen und die Vulva auf subtile Hautveränderungen untersuchen, erklärt Dr. Rahman.

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Ursachen von Vulvodynie

Es gibt nicht die eine bekannte Ursache für Vulvodynie, sagt Dr. Graham. Die Ursache der Schmerzen ist per Definition nicht identifizierbar, hängt aber teilweise mit dem Immunsystem und dem Nervensystem zusammen, da es zu einer Übersensibilisierung der Nerven und einer übermäßigen Anzahl von Nervenenden im Vulvabereich kommen kann, erklärt er. Auch eine Verletzung des Rückens kann Vulvodynie-Schmerzen verursachen, wenn Nerven ihr Signal vom Rückenmark an die Vulva weiterleiten, fügt Dr. Rahman hinzu.

Vulvodynie kann auch hormonell bedingt sein und mit einem Hormonmangel zusammenhängen, z.B. bei chronischer Einnahme von Antibabypillen, in der Menopause, Perimenopause, nach der Geburt und/oder wenn Sie stillen, sagt Dr. Rahman.

Außerdem kann Vulvodynie durch chronische Entzündungen aufgrund von vaginalen Infektionen, Krankheiten oder Hautkrankheiten wie Lichen planus, Beckenbodendysfunktion und Genetik verursacht werden, fügt Dr. Rahman hinzu.

Die wirksamsten Behandlungen für Vulvodynie

Es gibt verschiedene Medikamente gegen Vulvodynie, aber topische Cremes wie Lidocain sind in der Regel die Behandlung der ersten Wahl, sagt Dr. Graham. Östrogencremes wie Estradiol oder Premarin sind ebenfalls ein guter Ausgangspunkt für die Behandlung, während orale Medikamente wie Gabapentin, Venlafaxin und Nortriptylin ebenfalls erfolgreich die Symptome lindern, erklärt er. Dr. Rahman fügt hinzu, dass auch Botox-Injektionen und Blockaden der Nervenenden empfohlen werden können, um die Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie für den Beckenboden ist fast immer ein weiterer Teil der Behandlung, sagt Dr. Rahman. „Aufgrund der Schmerzen der Vulva verkrampfen viele Patientinnen die Muskeln des Beckenbodens, wodurch sich der Tonus des Beckens erhöht und die Muskeln schließlich schwach werden“, erklärt sie. Ihr Arzt kann mit Ihnen spezielle Beckenbodenübungen besprechen oder Sie an einen Beckenbodenspezialisten überweisen.

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Schließlich kann eine kognitive Verhaltenstherapie mit einem zugelassenen Therapeuten sehr hilfreich sein, da Angstzustände und Depressionen oft mit Vulvodynie einhergehen, sagt Dr. Rahman. „Die Behandlung ist ein multidisziplinärer Ansatz.“

Letztendlich kann Vulvodynie schwer zu diagnostizieren sein, und die Suche nach einer erfolgreichen Behandlung kann eine Frage von Versuch und Irrtum sein, bevor Sie eine Option finden, die Ihnen hilft. Dennoch ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie von Ihren Vulvaschmerzen geplagt werden, vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum von drei bis sechs Monaten anhalten, sagt Dr. Rahman. „Bewusstsein und Aufklärung sind der Schlüssel und jemanden zu finden, der Ihnen zuhört, ist von größter Bedeutung.“

Bildquelle: Pexels /MART PRODUCTION